Link verschicken   Drucken
 

Schulsozialarbeit

Hallo, ich bin Sophie Kelm, ich bin Sozialpädagogin und seit September 2015 Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Stadtmitte.

 

Ich bin montags bis freitags in der Zeit von 7.00 bis 15.30 Uhr in der Schule anzutreffen.

 

Ansonsten erreichen Sie mich jederzeit auch unter folgenden Kontaktdaten:
  • Tel.:        0151/ 58 055 619
  • E-Mail:   

 

 

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens:

  • Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen. Außerdem führe ich Projekte und Sozialtrainings in verschiedenen Klassenstufen durch. Des Weiteren begleite ich die Kinder im Unterricht und bei Klassenausflügen.
  • Eltern können sich an mich wenden, um Beratung und Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.
  • Lehrer und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie für die ganze Klasse erarbeitet.

 

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Aktuelle Angebote und Projekte

  • Soziales Lernen
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Gewaltpräventionsprogramm "Faustlos"
  • Theater - AG